Über mich

Grossgeworden mit Pferden auf dem Hof meiner Familie, war es naheliegend, dass mich das Pferd schon immer interessierte.

Die Gutmütigkeit, der edle Anblick, und die enorme Leistungsfähigkeit dieser Wesen faszinieren mich bis heute immer wieder aufs Neue. 

Mit 10 Jahren begann ich Reitunterricht zu nehmen. Bereits mit 11 Jahren bestritt ich meine ersten Turniere als Springreiter mit meinem Connemara Pony Belle Stone Dreamer.

Dieses Pony trug mich zu vielen erfolgreichen Resultaten und Siegen, und ermöglichte es mir sogar an Schweizermeisterschaft und an einem Internationalen Turnier teilzunehmen.

Im ersten Lehrjahr zum Landwirt, war ich auf einem Betrieb mit 40 Pferden. Da war der Hufschmied regelmässig auf dem Hof. Dabei gehörte es zu meinen alltäglichen Aufgaben, dem Hufschmied die Hufe der Pferde aufzuhalten. Dies war ausschlaggebend für meine weitere berufliche Zukunft. Somit entschied ich mich nach der ersten Ausbildung, für eine Zweitlehre als Hufschmied. Diese durfte ich bei meinem Lehrmeister Cyrill Zuber geniessen.

Bei Ihm durfte ich mir ein sehr grosses Verständnis für den Bewegungsapparat des Pferdes aneignen. Noch heute arbeite ich in für mich herausfordernden Situationen mit Ihm zusammen und kann mein Wissen stetig erweitern und neue Erfahrungen sammeln. 

 

 


Aus und Weiterbildungen

  • 2008-2012 absolvierte ich die Ausbildung zum Landwirt EFZ

  • 2012-2015 Zweitausbildung zum Hufschmied EFZ bei Huftech Cyrill Zuber 
  • 2014 Absolvierung der Hufschmieden Rekrutenschule im Kompetenzzentrum für Veterinärdienst und Armeetiere Sand
  • 2016 Absolvierung der Unteroffizierschule ebenfalls im Sand
  • 2016-2017 erlangen des Handels Diploms an der BWK Burgdorf
  • 2019 Lehrgang "Der Huf von Innen nach Aussen" für Tierärzte und Hufschmiede bei Stefan Wehrli in Riesenbeck Deutschland
  • 2019-2020 Ausbildung zum Qualifizierten Hufschmied 
  • 2020 Weiterbildung zum Berufsbildner
  • 2022-2023 Weiterbildung aller 6 Module der Wehrli Equine Podiatry Academy

Unsere Mitarbeiterinnen

Lernende Tamara Aegerter

Seit August 2022 erweitert Tamara Aegerter als erste Lehrtochter des Betriebes unser Team. In kurzer Zeit konnte sie viel lernen und ist schon jetzt sehr geschickt bei der Arbeit. Mit ihrer Ruhe und Geduld die sie rund um das Pferd mitbringt und der Genauigkeit und Geschicklichkeit beim Arbeiten schauen wir zuversichtlich in die Zukunft und es macht täglich Freude die Fortschritte zu sehen.

 

Weiter so, Tamara!

Thibaud Wiedmer

Seit August 2023 arbeitet Thibaud bei uns im Betrieb als Hufschmied. Er ist eine grosse Bereicherung für unser Team. Mit seiner angenehmen und bodenständigen Art mag man ihn sofort. Und die Pferde tun es auch. Seine exakte Arbeitsweise, die Ruhe um die Pferde und die zuverlässige Arbeit passen sehr gut zu uns und wir hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Sabrina Kunz

Seit 2019 sind wir verheiratet. Seit August 2020 erweitert unsere Tochter Rahel und seit März 2023 unsere Tochter Alina die Familie. In unserem Betrieb bin ich zuständig für Administration, Buchhaltung, Internetauftritt und alles was nicht mit dem Beschlagen zu tun hat.  2015 habe ich die Lehre als Möbelschreinerin abgeschlossen. Bis zur Geburt von Rahel  habe ich als Küchenplanerin/-bauerin in Heimiswil gearbeitet.

 

Im August 2022 habe ich die Handelsschule erfolgreich abgeschlossen. Dieses neu erlangte Wissen bringt mir in meinem Alltag im Büro sehr viel und erleichtert mir die Arbeit mit der Buchhaltung sehr.

Besuche mich auf Facebook

 

 

Hufschmied Matthias Kunz | Dorfstrasse 31 3309 Kernenried

Telefon: 079 817 87 58

E-Mail: kunz-matthias@bluewin.ch